DRK-Logo

JRK Landau & SÜW veranstalten „Tag des offenen JRK“

DRK schrieb am 5. Januar 2018 folgendes:

Am Samstag, dem 23.07.2016 fand in Offenbach auf dem Marktplatz der erste „Tag des offenen JRK“ statt. 30 Kinder aus dem gesamten Landkreis SÜW und der Stadt Landau waren vertreten. Diese blickten bei 8 Stationen hinter die Aufgaben, Arbeitsgebiete und Angebote des Jugendrotkreuzes (JRK). Es galt während einem Rundparcours an den verschiedenen Stationen Erste Hilfe zu leisten, Autos zu entdecken, die Hüpfburg zu erobern und auch mal ein paar Hindernisse blind zu erkennen und zu umlaufen.

„Ein voller Erfolg“ kommentierte das Orga-Team der Aktion. „Es war schön zu sehen, wie die beiden benachbarten Kreisverbände Landau und Südliche Weinstraße eine solche Aktion gemeinsam planen und durchführen können“. Zusätzlich unterstützten noch weitere Helfer aus dem benachbarten Bellheim, so dass das JRK vor Ort mit insgesamt 30 anwesenden Helfern sehr gut aufgestellt war. Für einen Unkostenbeitrag von 1 Euro pro Teilnehmer bekamen die Kinder Essen, Getränke und eine Brotdose mit JRK-Logo als Erinnerung an den Tag.

In der Zeit zwischen 10 und 15 Uhr schallte unsere Tröte öfter mal über den Platz, sodass auch neugierige Anwohner uns besuchten und sich ein Bild vom JRK machten. Die meisten Teilnehmer bedienten sich auch am Schriftentisch, wo verschiedene Flyer die Arbeit des JRK landesweit und lokal vorstellten.

Text: Lars Fischer (JRK KV SÜW) und Timo Bein (JRK KV LD

  • Termine

    • Di
      01
      Dez
      2020

      Ausbildung Bereitschaft (unter Vorbehalt)

      ab 20:00 Uhr
    • Di
      15
      Dez
      2020

      Advents Fenster (unter Vorbehalt)

      18:30 Uhr
    • So
      20
      Dez
      2020

      Blutspende

      ab 17:00 Uhr